Deine Seele & das innere Kind

Für ein ganzheitliches Verständnis ist es mir stets wichtig die Seele und ihren Weg anzusprechen. Wir können zwar spirituell sehr entwickelt sein, doch oftmals bringt uns dies in der Praxis kein tiefgreifendes Vorankommen, wenn wir nicht hinter die Fassade des menschlichen Daseins blicken: Auf die Seele.

Wenn ich von der Seele spreche, so meine ich all das, was Dich in Deinem Innersten ausmacht. Was wir wirklich fühlen, was unser Herz uns sagt und was sich für uns im Herzen stimmig anfühlt, dies vermittelt uns unsere Seele. Sobald wir mit dem Kopf durch die Wand möchten, unser Leben nach materiellen Gütern ausrichten und das Gefühl haben nur noch zu funktionieren statt mit Freude zu leben, dann ignorieren wir meist den Weg unserer Seele oder haben den Draht dazu verloren. So sind auch Krankheiten, Burnout, Erschöpfungszustände usw. oft Signale, die uns vermitteln möchten, dass es an der Zeit ist hinzusehen und wieder auf uns selbst und unser Gefühl zu achten. 

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Verbindung zur eigenen Innenwelt und den (unbewussten) Antrieben und Wünschen für ein bewusstes Leben enorm wichtig ist. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, bei all meinen Arbeiten, vor allem den energetischen, die Seele und ihren Weg mit einzubeziehen. Das was für uns als absolut realistisch und richtig erscheint, ist oftmals gar nicht das, was sich unser Innerstes wirklich wünscht. Durch Ausblendung der wahren Gefühlswelt, Vernachlässigung der inneren Stimme oder anderweitige Konditionierungen, wissen wir oftmals gar nicht mehr, was unser Innerstes wirklich möchte und wie wir dies herausfinden. Der Lebensweg wird dann nicht (mehr) im Einklang mit dem Inneren gegangen und die Seele gerät gänzlich in den Hintergrund. Manchmal scheint es sogar nahezu unmöglich, in tiefen Kontakt mit sich selbst und dem Innenleben und der dort (verborgenen) Stimme zu treten und ein erfüllendes Leben zu führen. Die gute Nachricht ist: Dies lässt sich jederzeit ändern und die Möglichkeit dazu bringst Du bereits mit - es möchte nur (neu) geweckt und ent-deckt werden.

Auch alte Verletzungen, die sich im Seelenleben manifestieren und fortan ihre Wirkung entfalten, prägen unseren Lebensweg. Haben wir in der Kindheit, oder zu späterer Zeit, schmerzende Zeiten durchlaufen und diese nie ausreichend verarbeitet, äußert es sich im heutigen Leben durch wiederkehrende Blockaden oder Symptome, die auf die eigentliche Verletzung unseres Inneren, unserer Seele, hinweisen. Freud nannte dies die Neurosen, bei denen er bereits die Wichtigkeit der kindlichen Entwicklung in Bezug auf das spätere Erwachsenenleben erkannte. Bleiben wir beispielsweise in dem verletzten Stadium des 5 jährigen stecken, trägt unser inneres Kind immer diese Wunden mit sich, die wir in Form von Defiziten wahrnehmen. Kaum eine Kindheit verläuft ausnahmslos glatt und ohne größere oder kleinere Seelenverletzungen. Angesichts dieser Tatsache erschließt sich die Wichtigkeit unser inneres Kind wieder wahrzunehmen und zu heilen. Wenn dies geschieht, können festgefahrene Muster durchbrochen und tiefsitzende Schmerzen enttarnt und somit geheilt werden. Um ein Beispiel zu nennen:

Erfährt ein Mensch im Kindesalter einen seelischen Schmerz der nie geheilt wird, verlangt das innere Kind stets nach dieser Heilung und sucht sie in Form von Anerkennung oder "gesehen werden" im Außen. Trifft dieser verletzte Mensch einen Partner, der ebenfalls Kindheitsverletzungen in sich trägt, kommt es häufig vor, dass sich innerhalb der Partnerschaft die verletzten inneren Kinder begegnen und bekämpfen. Jeder fordert die Aufmerksamkeit des Anderen und hofft dadurch zu heilen, nicht selten geschieht dies in einem unbewussten Prozess. Es zeigen sich wiederholt Probleme und Konflikte bis hin zu extrem leidvollen Verbindungen. Die Seele weist uns auf ein vergangenes Defizit hin, das wir letztlich jedoch nur in uns, unserem Seelenleben und mit dem inneren Kind heilen können, nicht aber durch ein Gegenüber. Wird weiterhin unbewusst nach Heilung durch Ausagieren mit einem Gegenüber gesucht, befinden wir uns in einem schmerzlichen Kreislauf - der Partner dient als Spiegelung der eigenen Wunden.

Somit ist die Seele das, was uns führt, was uns tiefe Emotionen und Erkenntnisse schenkt. Wenn wir sie sowie das innere Kind und unseren gesunden Menschenverstand wieder in Einklang bringen, anstatt sie gegeneinander ankämpfen zu lassen, sind wir auf dem besten Weg uns als ganzheitliches menschliches Wesen zu betrachten und den Weg der Heilung und Harmonie anzustreben.

 

 


Impressum| Datenschutz| AGB's